HIFI   HIGH-END   HEIMKINO
Seit 1974 dem guten Klang verpflichtet

Stereo
Heft 5     Mai 1998     Leitartikel

"Angeschmiert"

Leser Michael Sch. war schon ganz zappelig. Hatte er doch soeben in der zwölfseitigen Zeitungsbeilage eines großen Elektro-Handelshauses den Knüller des Jahres entdeckt. Die Dreiwege-HiFi-Standbox, in der Anzeige geschmückt mit einem bekannten Herstellernamen, sollte doch tatsächlich pro Stück nur 99 Mark kosten. Und das bei einer unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers von - Donnerwetter - deftigen 699 Mark. 600 Mark gespart, propagierte der Prospekt noch für alle, deren Taschenrechner-Batterien gerade schlappgemacht hatten. Also nichts wie hin und zugeschlagen, bevor das Super-Schnäppchen weg ist. Bereits an der Warenausgabe kamen Herrn Sch. erste Zweifel am Super-Deal. Lautsprecher der 700-Mark-Klasse hatte er eigentlich für schwerer gehalten. Der leise Zweifel steigerte sich zu Hause zur ernüchternden Gewissheit. Vom Karton befreit, entpuppten sich die früher angeblich teuren Standboxen als Brüllwürfel der Sondermüll-Klasse. Drei Billigst-Chassis im arg dünnen Spanplattengehäuse, verblendet mit popeliger Folie. Für 99 Mark war der Klang gerade noch hinnehmbar, für 199 Mark wäre er bereits inakzeptabel gewesen, und für die avisierten 699 Mark hätte man ihn mit viel Wohlwollen als katastrophal bezeichnen können. Hatte sich das renommierte Handelshaus bei der ehemaligen Preisempfehlung womöglich vertan? Ein Anruf beim Hersteller sollte Gewissheit verschaffen. Michael Sch. traute seinen Ohren nicht. Die nette Dame am Telefon der bekannten Boxenschmiede bestätigte die Preisempfehlung von 699 Mark pro Stück. Herr Sch. verstand die Welt nicht mehr. So richtig betrogen wurde er eigentlich nicht. Für 99 Mark kann man eben nicht mehr Lautsprecher erwarten. Doch belogen wurde er natürlich schon. Der angeblich reguläre Preis von 699 Mark ist völlig aus der Luft gegriffen. Seine Bestätigung durch den Hersteller war Teil eines abgekarteten Spiels. Und das funktioniert zum Beispiel so: Handelshaus X braucht mal wieder Futter für dem Schnäppchenwahn verfallene Kunden und ordert beispielsweise 3000 Boxen beim Markenhersteller Y. Einzige Bedingungen: Einkaufspreis 69 Mark und der Markenname auf dem Gehäuse. Der gut vermarktbare bekannte Name des Produzenten ist der einzige Grund für dessen Einbeziehung in den Deal. Ansonsten könnte der Anbieter die Boxen gleich selbst in China ordern und bekäme sie für 60 Mark frei Haus. Der Klang interessiert niemanden, das Produkt war auch niemals im normalen Programm des Herstellers. Spot-Business heißt das auf Neudeutsch. Weiterer entscheidender Bestandteil des Geschäfts ist die an den Haaren herbeigezogene exorbitante Preisempfehlung des Herstellers, die ihm vom Händler gleich in die Bestellung diktiert wird. Der angeblich reguläre Preis richtet sich nach der gerade aktuellen Fieberkurve des Schnäppchenwahns - 50 bis 60 Prozent Nachlass sind ja mittlerweile schon kalter Kaffee. Der einzige, der bei dem Deal noch gutes Geld verdient, ist der Verkäufer. Der Hersteller hat bestenfalls etwas Kleingeld in der Link zu Zitat John Ruskin Kasse, aber den unbezahlbaren Vorteil, in der Stückzahlen-Hitliste einen der vorderen Plätze zu belegen, was wiederum den Einkäufer des Handelshauses freundlich stimmt, wenn es um reguläre Serienware des Herstellers geht. Großanbieter kaufen halt nur bei Marktführern ein. Unterm Strich reiben sich alle Beteiligten die Hände. Angeschmiert sind nur der Kunde und der seriöse Fachhändler, der gute Ware zum angemessenen Preis anbietet, den ihm allerdings wegen der verlogenen Streichpreis-Politik der Großen niemand mehr glaubt. Also, Hände weg von vermeintlichen Superschnäppchen! Enttäuschungen sind vorprogrammiert.

Herzlichst Ihr
Heinz Schmitt
CHEFREDAKTEUR

 

violinie

 

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der STEREO

EUPHONIA

Suchen Sie mit Google wahlweise
aufwww.euphonia.de oder imWeb

AKTUELLES, TERMINE, ANGEBOTE und WERBUNG

violiniek

NEU im Angebot:
TwinSound
ASTINtrew
Monitor Audio
Pro Ac
A.C.T. Subwoofer

violiniek

NEU von DYNAUDIO
NEU von ELAC
NEU von Monitor Audio

violiniek

Herzliche Einladung zu denVeranstaltungen und Workshops bei EUPHONIA ...mehr...

violiniek

Der Anlagenhit
HEED - PROJECT - DYNAUDIO
Unser neues Dream-Team

HIGH-END, das seinen Preis wirklich wert ist.

violiniek

Unser TV-Spot
im Kölner Lokalsender Center-TV

violiniek

1&1 Partner Klicken Sie auf das
rechte Logo für
Top-Angebote

bei DSL, Internet, Webhosting, Telefonie
und vielem mehr

violiniek

violiniek

Stereo Newsticker

Startseite | Philosophie | Unser Programm | Unsere Studios | Neues und Bewährtes | Unsere Workshops und Termine | Pressestimmen | Pressehighlights | Schnäppchenliste
| Anlagentipp | Links | Adresse, Öffnungszeiten, Lageplan, Wegbeschreibung | Kontakt | Impressum | Seitenübersicht
Copyright © 2008 EUPHONIA GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer