HIFI HIGH-END HEIMKINO
Seit 1974 dem guten Klang verpflichtet
"Angeschmiert" |
Leser Michael Sch. war schon ganz
zappelig. Hatte er doch soeben in der zwölfseitigen Zeitungsbeilage
eines großen Elektro-Handelshauses den Knüller des Jahres entdeckt.
Die Dreiwege-HiFi-Standbox, in der Anzeige geschmückt mit einem
bekannten Herstellernamen, sollte doch tatsächlich pro Stück nur 99
Mark kosten. Und das bei einer unverbindlichen Preisempfehlung des
Herstellers von - Donnerwetter - deftigen 699 Mark. 600 Mark
gespart, propagierte der Prospekt noch für alle, deren
Taschenrechner-Batterien gerade schlappgemacht hatten. Also nichts
wie hin und zugeschlagen, bevor das Super-Schnäppchen weg ist.
Bereits an der Warenausgabe kamen Herrn Sch. erste Zweifel am
Super-Deal. Lautsprecher der 700-Mark-Klasse hatte er eigentlich für
schwerer gehalten. Der leise Zweifel steigerte sich zu Hause zur
ernüchternden Gewissheit. Vom Karton befreit, entpuppten sich die
früher angeblich teuren Standboxen als Brüllwürfel der
Sondermüll-Klasse. Drei Billigst-Chassis im arg dünnen
Spanplattengehäuse, verblendet mit popeliger Folie. Für 99 Mark war
der Klang gerade noch hinnehmbar, für 199 Mark wäre er bereits
inakzeptabel gewesen, und für die avisierten 699 Mark hätte man ihn
mit viel Wohlwollen als katastrophal bezeichnen können. Hatte sich
das renommierte Handelshaus bei der ehemaligen Preisempfehlung
womöglich vertan? Ein Anruf beim Hersteller sollte Gewissheit
verschaffen. Michael Sch. traute seinen Ohren nicht. Die nette Dame
am Telefon der bekannten Boxenschmiede bestätigte die
Preisempfehlung von 699 Mark pro Stück. Herr Sch. verstand die Welt
nicht mehr. So richtig betrogen wurde er eigentlich nicht. Für 99
Mark kann man eben nicht mehr Lautsprecher erwarten. Doch belogen
wurde er natürlich schon. Der angeblich reguläre Preis von 699 Mark
ist völlig aus der Luft gegriffen. Seine Bestätigung durch den
Hersteller war Teil eines abgekarteten Spiels. Und das funktioniert
zum Beispiel so: Handelshaus X braucht mal wieder Futter für dem
Schnäppchenwahn verfallene Kunden und ordert beispielsweise 3000
Boxen beim Markenhersteller Y. Einzige Bedingungen: Einkaufspreis 69
Mark und der Markenname auf dem Gehäuse. Der gut vermarktbare
bekannte Name des Produzenten ist der einzige Grund für dessen
Einbeziehung in den Deal. Ansonsten könnte der Anbieter die Boxen
gleich selbst in China ordern und bekäme sie für 60 Mark frei Haus.
Der Klang interessiert niemanden, das Produkt war auch niemals im
normalen Programm des Herstellers. Spot-Business heißt das auf
Neudeutsch. Weiterer entscheidender Bestandteil des Geschäfts ist
die an den Haaren herbeigezogene exorbitante Preisempfehlung des
Herstellers, die ihm vom Händler gleich in die Bestellung diktiert
wird. Der angeblich reguläre Preis richtet sich nach der gerade
aktuellen Fieberkurve des Schnäppchenwahns - 50 bis 60 Prozent
Nachlass sind ja mittlerweile schon kalter Kaffee. Der
einzige, der bei dem Deal noch gutes Geld verdient, ist der
Verkäufer. Der Hersteller hat bestenfalls etwas Kleingeld in der
Kasse, aber den unbezahlbaren Vorteil, in der Stückzahlen-Hitliste
einen der vorderen Plätze zu belegen, was wiederum den Einkäufer des
Handelshauses freundlich stimmt, wenn es um reguläre Serienware des
Herstellers geht. Großanbieter kaufen halt nur bei Marktführern ein.
Unterm Strich reiben sich alle Beteiligten die Hände. Angeschmiert
sind nur der Kunde und der seriöse Fachhändler, der gute Ware zum
angemessenen Preis anbietet, den ihm allerdings wegen der verlogenen
Streichpreis-Politik der Großen niemand mehr glaubt. Also, Hände weg
von vermeintlichen Superschnäppchen! Enttäuschungen sind
vorprogrammiert.
Herzlichst Ihr
Heinz Schmitt
CHEFREDAKTEUR
![]()
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der STEREO
AKTUELLES, TERMINE, ANGEBOTE und WERBUNG
![]()
NEU im Angebot:
TwinSound
ASTINtrew
Monitor Audio
Pro Ac
A.C.T. Subwoofer
![]()
NEU von DYNAUDIO
NEU von ELAC
NEU von Monitor Audio
![]()
Herzliche Einladung zu den
bei EUPHONIA
...mehr...
![]()
Der
Anlagenhit
HEED - PROJECT - DYNAUDIO
Unser neues Dream-Team
HIGH-END, das seinen Preis wirklich wert ist.
![]()
Unser TV-Spot
im Kölner Lokalsender Center-TV
![]()
Klicken Sie auf das
rechte Logo für
Top-Angebote
bei DSL, Internet, Webhosting, Telefonie
und vielem mehr
![]()
![]()
Startseite |
Philosophie |
Unser Programm |
Unsere Studios |
Neues und Bewährtes |
Unsere Workshops und Termine |
Pressestimmen |
Pressehighlights |
Schnäppchenliste
|
Anlagentipp |
Links |
Adresse, Öffnungszeiten, Lageplan, Wegbeschreibung |
Kontakt |
Impressum |
Seitenübersicht
Copyright © 2008 EUPHONIA GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer